Schneeschuh

Dauer 6:00 h
Höhenmeter
960 hm

Das Feldalphorn ist ein typischer, viel begangener Skitourenberg - aber auch vereinzelte Schneeschuh-Sportler sind hier zu finden. Voraussetzung: Fitness!

Der Startpunkt für die Tour ist 2,5 Kilometer hinter dem Ort Auffach im Ortsteil Melkstatt.
Die neuen Parkplätze mit Parkautomat (€ 5,00, Stand Februar 2024) befinden sich circa 100 Meter nach der Bushaltestelle auf der rechten und linken Seite.

Die Tour ist von unten weg laut dem "Tiroler Skitouren Leitsystem" beschildert. Wichtig: Bitte bedenken Sie, dass Sie mit den Schneeschuhen die Aufstiegsspur der Skitourengeher zerstören. Also bitte immer eine eigene Spur anlegen und nicht in der Skispur gehen.

Gestartet wird direkt vom Parkplatz auf einem deutlichen Wiesenrücken vorbei an einigen Häusern. Rechts weiter über eine Brücke an einem Zaun entlang und einem Marterl vorbei zum Prädasten Niederleger. Es wechseln sich kurze Waldabschnitte mit flachen Wiesenhängen ab.
Am Prädasten Hochleger wird es kurz wieder flach. Hier direkt nach oben und im lichten Waldstück links halten Richtung Feldalm. Wer mag steuert die herrlich gelegenen Almhütten an und macht hier eine Pause oder biegt kurz davor ohne Umweg nach rechts oben ab. An vereinzelten Bäumen vorbei über einen weiten Hang geht es schnell nach oben, weiter auf einem ausgeprägten Rücken bis man den höchsten Punkt erreicht hat.
Das wunderschöne Gipfelkreuz ist schon sichtbar und nur mehr ein paar Meter entfernt. Die letzten Meter geht es links haltend zum "Hörndl". Das Feldalphorn besticht mit einer genialen Rundumsicht.

Hinweis: Sie befinden sich im freien Gelände - bitte tragen Sie LVS-Ausrüstung bei sich und informieren Sie sich vor jeder Tour über die akutelle Lawinensituation unter http://lawine.report

Details
Höchster Punkt 1923
Start Melkstatt
Ziel Feldalphorn
Anreise mit Bus oder Auto
Öffentliche Anreise Haltestelle Melkstatt Richtung Schönanger
Parken Parkplätze nach Melkstatt (Parkgebühr € 5,00; Stand Februar 2024)
Ausrüstung feste, wasserdichte Schuhe, Schneeschuhe, Stöcke, LVS, Schaufel, Sonde, Verpflegung
Gipfelkreuz.jpg Gipfelkreuz.jpg
  • Prädasten Hochleger.jpg Prädasten Hochleger.jpg
  • Prädasten Wiesen.jpg Prädasten Wiesen.jpg
  • auffi.jpg auffi.jpg
  • einfach schön.jpg einfach schön.jpg