Wander- und Bergtour

Dauer 5:00 h
Höhenmeter
646 hm

Mit der Gondelbahn auf das Markbachjoch und weiter über die Holzalm (Käsealm) und die Horlerstiege auf den Gipfel des Feldalphorns. (1920 m). Von der Kapelle (1.447m) in südlicher Richtung ca. 200 Menter der Fahrstraße folgend, dann bei der Abzweigung des Gehweges geradeaus aufwärts bis auf den Höhenrücken. Entlang des Weges sind einige reizvolle kleine Moorseen. Bei der Kreuzung mit der Forststraße auf dieser entlang, beim Gatter vor der Feldalm links abzweigen und auf dem Gehweg zum Teil sehr steil über den Grat hinauf bis zum Gipfel (1.920m). Von dort genießt man einen herrlichen Rundblick auf die umliegende Bergwelt. Zurück über „Halsgatterl“ zum Markbachjoch.

Bergstart
Rundtour
Details
Höchster Punkt 1920
Start Markbachjochbahn Niederau
Ziel Markbachjochbahn Niederau
Anreise mit der VVT Linie 770 zur Markbachjochbahn
Feldalphorn Gipfel kreuz. Rechte Wildschönau Tourismus (20).JPG Feldalphorn Gipfel kreuz. Rechte Wildschönau Tourismus (20).JPG
  • Weg zum Feldalphorn Lacke und Wegmarkierung Wildschönau (12).JPG Weg zum Feldalphorn Lacke und Wegmarkierung Wildschönau (12).JPG
  • Aufstieg zum Feldalphorn mit Feldalm im Hintergrund Wildschönau. Rechte Wildschönau Tourismus (75).JPG Aufstieg zum Feldalphorn mit Feldalm im Hintergrund Wildschönau. Rechte Wildschönau Tourismus (75).JPG
  • Feldalphorn mit Zaun Herbst Rechte Wildschönau Tourismus (3).JPG Feldalphorn mit Zaun Herbst Rechte Wildschönau Tourismus (3).JPG
  • Feldalphorn Wildschönau (33).JPG Feldalphorn Wildschönau (33).JPG
  • Markbachjochbahn Frühling Wildschönau FG T.L. Rechte Wildschönau Tourismus  (9).jpg Markbachjochbahn Frühling Wildschönau FG T.L. Rechte Wildschönau Tourismus  (9).jpg
  • Kapelle Halsgatterl Herbst Wildschönau Rechte Wildschönau Tourismus.jpg Kapelle Halsgatterl Herbst Wildschönau Rechte Wildschönau Tourismus.jpg
  • Halsgatterlkapelle Paar Wildschönau F.G. T.L. ©TVB Wildschönau (6).jpg Halsgatterlkapelle Paar Wildschönau F.G. T.L. ©TVB Wildschönau (6).jpg
  • Halsgatterlkapelle Wildschönau F.G. T.L. ©TVB Wildschönau (12).jpg Halsgatterlkapelle Wildschönau F.G. T.L. ©TVB Wildschönau (12).jpg