Skitour

Dauer 3:30 h
Höhenmeter
850 hm

Startpunkt der Tour ist entweder direkt an der Straßenkreuzung Aschbachtal/Schönanger (Parkplatz mit Tourenübersichtskarte) oder etwas weiter hinten Richtung Aschbachtal nach dem Bauernhof Alpboden direkt am Schranken (hier gibt es nicht viele Parkplätze, außerdem ist die Straße bis hierher oft in eher "winterlichem Zustand").

Am Schranken vorbei führt die Tour erst einmal entlang des Aschbachs in das Tal hinein.
Nachdem sich das erste Waldstück öffnet biegen wir gleich nach rechts oben zu den Wiesenhängen ab. Nach kurzer Zeit schon geht es links weg durch den Wald am Sommerweg wieder auf die Forststrasse.
Hier kann man, wie auch schon vorher, einfach auf der Strasse bleiben oder die Hänge abkürzen bis man auf etwas über 1400 Meter zur Talsalm kommt. Von den Almgebäuden gehts gerade nach oben zum Marterl und weiter auf der Forstrasse zur Grasingalm (beschildert).
Eine Pause vor der Hütte hat man sich hier schon redlich verdient.
Rechts über der Grasingalm steht ein Marterl auf einer kleinen, exponierten Erhebung - das steuert man an und hält sich von nun an auf dem deutlich ausgeprägten Rücken direkt auf den Gern zu.
Ein paar Höhenmeter hat man schon noch vor sich, aber die Aussicht wird mit jedem Schritt noch besser und noch weiter bis man nach knappen 3,5 Stunden am Ziel angekommen ist.

Wer noch immer nicht genug hat kann die Tour bis zum Joel (mit geschnitzter Marienstatue, in südlicher Richtung) erweitern.

Abfahrt in etwa wie Aufstieg. Sind die Schneebedingungen nicht ideal ist eine Abfahrt über die Schatzbergpiste eine Alternative (dann empfiehlt sich auf jeden Fall das Auto am ersten Parkplatz "am Wildbach" zu parken).

Hinweis: Informieren Sie sich über die aktuelle Lawinenlage auf http://lawine.report

Details
Höchster Punkt 1853
Start Kurve nach Alpboden (Schranken)
Ziel Gern
Parken In Auffach nach der Schatzbergbahn gerade aus weiter bis zur Brücke vor dem Haus am Wildbach. Dort gibt es Parkplätze. Oder über den Aschbachweg vorbei am Alpboden Bauernhof bis zum Startpunkt an der Kurve. Dort sind die Parkplätze sehr begrenzt.
Ausrüstung LVS, Sonde, Schaufel
Grasing Schilder.jpg Grasing Schilder.jpg
  • Tals im Winterkleid.jpg Tals im Winterkleid.jpg
  • Skitour Wildschönau Grasing Gern C. Silberberger (1).jpg Skitour Wildschönau Grasing Gern C. Silberberger (1).jpg
  • Skitour Wildschönau Grasing Gern C. Silberberger (3).jpg Skitour Wildschönau Grasing Gern C. Silberberger (3).jpg
  • Skitour Wildschönau Grasing Gern C. Silberberger (5).jpg Skitour Wildschönau Grasing Gern C. Silberberger (5).jpg
  • Ski Juwel Wildschönau Schatzberg Gernalm 4.jpg | © Wildschönau Tourismus Ski Juwel Wildschönau Schatzberg Gernalm 4.jpg | © Wildschönau Tourismus